FAQs & Hilfe


Bestellung
Bestellen bei fackelmann.de ist ganz einfach: Nachdem du die gewünschten Artikel in deinen Warenkorb gelegt hast, kannst du über den Button »Zur Kasse« deine Bestellung durchführen. Hierfür empfehlen wir ein Kundenkonto einzurichten. Dieses kannst du als Neukunde ganz bequem während des Bestellprozesses einrichten und bist dann automatisch eingeloggt. Wenn du bereits ein Kundenkonto hast, kannst du dich einfach mit deinen Benutzerdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) einloggen. Danach wirst du durch den Bestellprozess geführt und kannst deine Bestellung abschließen. Wir bieten Bestellungen auch ohne Registrierung eines Kundenkontos an. Hierfür klicke im Anmeldeformular auf »Als Gast bestellen« und folge dem Bestellprozess.
Eine direkte Bestellung über den Kundenservice ist aktuell leider nicht möglich. Bei Fragen rund um den Bestellprozess sind wir jedoch gerne unter der Telefonnummer +49 9151 811 499 behilflich.
Nein, um bei fackelmann.de einkaufen zu können, brauchst du kein Kundenkonto. Wir bieten Bestellungen auch ohne Registrierung eines Kundenkontos an. Hierfür klicke im Registrierungsformular auf »Als Gast bestellen« und folge dem Bestellprozess.

Der Mindestbestellwert beträgt 20 €. 

Wenn du eine Großbestellung aufgeben möchtest kontaktiere bitte unseren Kundenservice.
Um deine bisherigen Bestellungen einzusehen, logge dich auf www.fackelmann.de mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort ein. In der Kopfzeile unter »deinem Namen« im Menüpunkt »Meine Bestellungen« findest du eine Übersicht wo alle deine bisherigen Bestellungen aufgeführt werden.
Stornierungen sind bei fackelmann.de möglich, sofern sich deine Bestellung noch nicht in der Zustellung befindet. Bitte melde dich über unser Kontaktformular.
Wir bitten um Verständnis, dass eine nachträgliche Änderung der Lieferadresse bei fackelmann.de nicht möglich ist. Bestellungen werden umgehend verarbeitet und daher ist es uns leider nicht möglich eine Änderung zu gewährleisten. Sollte die angegebene Lieferadresse nicht auffindbar sein oder deine Sendung nicht zugestellt werden können, wird die Sendung an uns zurückgeführt. Sobald die Sendung wieder bei uns eingetroffen ist und geprüft wurde, erfolgt die Gutschrift auf dem Weg, den du als Zahlungsart angegeben hast.
Derzeit kann die Lieferung unserer Artikel in folgende Länder erfolgen: Deutschland, Österreich. Falls du per E-Mail darüber informiert werden möchtest, sobald wir weitere Länder beliefern, dann melde dich einfach für unseren Newsletter an.
Keine Sorge, denn es besteht noch durchaus die Chance, dass du den Wunschartikel bestellen kannst. Dazu kannst du direkt auf der Produktseite in dem dafür vorgesehenen Feld deine E-Mail Adresse eintragen und auf den Button "Benachrichtige mich" klicken. Sobald dein Wunschartikel wieder verfügbar ist, erhältst du eine E-Mail und kannst diesen sofort bestellen
Nach deiner Bestellung erhältst du per E-Mail eine Bestellbestätigung, die neben den von dir ausgewählten Artikeln auch deine Rechnungs- und Lieferanschrift sowie die gewählte Zahlungsart enthält. Bei Fragen erreichst du unseren Kundenservice über unser Kontaktformular.
Wenn du prüfen möchtest, ob deine Bestellung richtig aufgegeben wurde, kannst du dies in der von uns per E-Mail versandten Bestellbestätigung einsehen. Hast du ein Kundenkonto eingerichtet, dann loggst du dich auf www.fackelmann.de mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort ein und rufst deine Bestellungen über die Rubrik »Kundenkonto« unter »Meine Bestellungen« auf. Wenn du Fragen zu deiner Bestellung hast oder deine Bestellung nicht korrekt aufgegeben wurde, erreichst du unseren Kundenservice per Kontakt.

Zahlung

Du hast die Wahl zwischen folgenden Zahlungsarten: Amazon Pay, Apple Pay, Kreditkarte (American Express, Visa- oder Mastercard), PayPal, Paypal direkt, Rechnung mit Klarna oder Sofort Überweisung.

Hinweis für Großbestellungen: Bei einem Bestellwert von über 5000€ steht nur die Zahlungsart Paypal zur Verfügung. Bei besonderen Wünschen und Anfragen schreibe bitte eine Nachricht an unseren Kundenservice über das Kontaktformular. Bei Anfragen zu den FFP2-Masken, die 500 Stück übersteigen, wende dich bitte direkt an unseren Vertrieb: PSAVertrieb.Service@fackelmann.de.
Alle Zahlungsarten werden von unserem Zahlungsdienstleister Mollie abgewickelt.

Wenn du als Zahlungsart Amazon Pay, Apple Pay, Kreditkarte, PayPal oder Paypal direkt oder Rechnung mit Klarna ausgewählt hast, wird die Bestellung nur durch einen erfolgreichen Zahlvorgang abgeschlossen. Deshalb erscheint die Zahlungsbestätigung bei diesen Zahlungsarten direkt im Browserfenster.

Wenn du als Zahlungsart Sofort Überweisung ausgewählt hast, wird die Bestellung nur durch einen erfolgreichen Zahlvorgang abgeschlossen. 

Direkt nachdem deine Bestellung vollständig versandt wurde, erhältst du von uns eine Rechnung per E-Mail.

Bei der Zahlungsart »Rechnung mit Klarna« erhältst du zusätzlich eine Rechnung von dem Zahlungsdienstleister Klarna.

Grundsätzlich besteht bei fackelmann.de nicht die Möglichkeit ein Geschäftskundenkonto zu führen.

Die Zahlung wird durch unseren Partner Klarna abgewickelt, bitte zahle den Rechnungsbetrag an KLARNA! Alle Einkäufe können über klarna.com bzw. die Klarna App verwaltet und sogar mit nur einem Klick bezahlt werden.

Selbstverständlich wird die Mehrwertsteuer (MwSt.) in jeder Rechnung separat ausgewiesen.
Steuerfreie Bestellungen (tax-free orders) bieten wir nicht an.
Im Moment bieten wir die Option »Ratenzahlung« leider nicht an.
Mit dem Bezahlvorgang werden die gekauften Artikel für dich reserviert. Erst bei Versand der Artikel wird deine Kreditkarte mit dem Gesamtbetrag der gelieferten Artikel belastet.

Falls eine Zahlung per »Kreditkarte« nicht möglich ist, kann das unterschiedliche Gründe haben. Zum Beispiel allgemeine technische Probleme, Eingabefehler, Kartengültigkeit, fehlende Verifizierung etc.

Alternativ bieten wir dir gern folgende Zahlungsarten an: Amazon Pay, Apple Pay, PayPal, Paypal direkt, Rechnung mit Klarna oder Sofort Überweisung.

Gutscheine
Wenn du einen Gutschein hast, dann kannst du den Gutschein-Code direkt im Warenkorb in das Feld »Gutschein-Code« eingeben. Der Rechnungsbetrag deiner Bestellung wird dann im Browserfenster umgehend um den Wert deines Gutscheins reduziert.
Grundsätzlich können Gutscheine nicht nachträglich verbucht werden.

Sollte dein Gutschein-Code nicht funktionieren, kann dies folgende Ursachen haben: Der Gutschein ist an einen Mindest- und / oder Maximalbestellwert gebunden. Der Gutschein ist nicht auf alle Marken oder Kategorien anwendbar. Sollte dein Gutschein-Code aus einem anderen Grund nicht funktionieren, dann hilft dir unser Kundenservice über das Kontaktformular gerne weiter. Bitte halte hierfür deinen Gutschein-Code bereit.

Gutscheine können grundsätzlich nicht bar ausbezahlt werden.

Versand & Lieferung

Bei unserem Standardversand versenden wir ab 99,00 € die Ware versandkostenfrei.
Für Kunden mit einem Kundenkonto versenden wir die Ware ab 49,00 € versandkostenfrei.
Bis zu einem Warenwert von 99,00 € (49,00 € für Kunden mit Kundenkonto) fallen für Bestellungen innerhalb von Deutschland mit dem Versanddienstleister DHL 5,95 € pro Bestellung an. Bei Bestellungen nach Österreich fallen 7,95 € Versandkosten pro Bestellung an. 

Sofort verfügbare Artikel haben eine Versandzeit von 3-4 Werktagen.

Derzeit kann die Lieferung unserer Artikel in folgenden Ländern erfolgen: Deutschland und Österreich.

Falls du per E-Mail darüber informiert werden willst, sobald wir weitere Länder beliefern, dann melde dich einfach für unseren Newsletter an.

Wir versenden unsere Artikel mit unserem Versandpartner DHL.

Ja, die Sendung kann auch an eine DHL-Packstation zugestellt werden. Bitte beachte jedoch, dass das Feld Adresszusatz ausgefüllt ist und alle relevanten Informationen in der Adresse erscheinen.
Gerne kannst du dir deine Bestellung an eine von deiner Rechnungsanschrift abweichende private oder gewerbliche Adresse liefern lassen, z. B. an deinen Arbeitsplatz. Wähle hierfür einfach die Zahlungsarten Amazon Pay, Kreditkarte (American Express, Visa- oder Mastercard), PayPal, Paypal direkt, Rechnung mit Klarna oder Sofort Überweisung aus und gib unter der Rubrik »Lieferadresse« die gewünschte Lieferadresse ein.
Wenn du prüfen möchtest, ob deine Bestellung richtig aufgegeben wurde, kannst du dies in der von uns per E-Mail versandten Bestellbestätigung einsehen. Hast du ein Kundenkonto registriert, dann loggst du dich auf www.fackelmann.de mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort ein und rufst deine Bestellungen über die Rubrik »Kundenkonto« auf. Wenn du Fragen zu deiner Bestellung hast oder deine Bestellung nicht korrekt aufgegeben wurde, erreichst du unseren Kundenservice über unser Kontaktformular.
Um den Lieferstatus deiner Bestellung zu prüfen, rufe die Versandbestätigung auf, welche du per E-Mail erhalten hast. Für jedes Paket, was an dich versendet wird, erhältst du eine Versandbestätigung inkl. Link zur Sendungsverfolgung.
Wir bitten um Verständnis, dass eine nachträgliche Änderung der Lieferadresse bei www.fackelmann.de nicht möglich ist. Bestellungen werden umgehend verarbeitet und daher ist es uns leider nicht möglich eine Änderung zu gewährleisten. Sollte die angegebene Lieferadresse nicht auffindbar sein oder deine Sendung nicht zugestellt werden können, wird die Sendung an uns zurückgeführt. Sobald die Sendung wieder bei uns eingetroffen ist und geprüft wurde, erfolgt die Gutschrift auf dem Weg, den du als Zahlungsart angegeben hast.
Bitte wende dich mit einer Nachricht über unser Kontaktformular an den Kundenservice.

Rücksendung & Erstattung

Retounieren kannst du unter Rücksendung beantragen. Den Rücksendeschein und das Rücksendeetikett kannst Du ganz einfach ausdrucken. Um die Artikel zu retournieren, lege bitte die zu retournierenden Artikel ins Paket und klebe den Rücksendeaufkleber mit der Adresse auf das Paket. Anschließend musst du nur noch das Paket in der nächsten DHL-Filiale oder Packstation abgeben.

Der Betrag der Retourenware wird dir – nach Prüfung der retournierten Artikel – über den von dir genutzten Zahlungsweg erstattet.
Beachte bei Kauf auf Rechnung: Die Zahlung wird durch unseren Partner Klarna abgewickelt, die Retoure kann über klarna.com bzw. die Klarna App verwaltet werden. Bitte achte darauf, uns die Artikel in dem Zustand zu retournieren, in dem du sie auch erhalten hast.

Sollte ein von uns gelieferter Artikel in irgendeiner Weise nicht in Ordnung sein, dann kannst du uns unter Rücksendung beantragen den Artikel mit dem Retourenschein unter Angabe des Reklamationsgrundes selbstverständlich kostenfrei zurücksenden. Wenn du einen Austausch wünscht, wende dich bitte mit einer Nachricht direkt an das Kontaktformular.

Hinweise:

Wenn du einen Artikel der Marke Rommelsbacher oder SMEG austauschen möchtest, ein von uns gelieferter Artikel nicht gefällt oder in irgendeiner Weise nicht in Ordnung ist, wende dich bitte mit einer Nachricht direkt an das Kontaktformular.

Sollte ein von uns gelieferter Artikel beschädigt, fehlerhaft oder in irgendeiner Weise nicht in Ordnung sein, dann kannst du den Artikel reklamieren. Sende uns hierzu über unser Kontaktformular ein Foto von dem beschädigten Artikel zu, auf dem der Defekt bestmöglich zu erkennen ist.

Das Porto für die Rücksendung der Artikel übernimmt Fackelmann.
Die Abgabe einer Retoure ist in DHL-Filialen und Packstationen möglich.
Die Gutschrift erfolgt immer auf dem Weg, den du als ursprüngliches Zahlungsart angegeben hast. Bei Kreditkartenzahlung erstatten wir den Betrag beispielsweise auf dein Kreditkartenkonto.
Bitte beachte unsere Regelung der Versandkostenerstattung: Bei einer Vollretoure werden die Versandkosten miterstattet. Bei einer Teilretoure erfolgt keine Rückerstattung der Versandkosten.
Sobald die Rücksendung bei uns eingetroffen ist und geprüft wurde, erfolgt die Gutschrift des Rechnungsbetrags innerhalb von 14 Tagen über den von dir bei der Bestellung gewählten Zahlungsweg.
Die genaue Lieferanschrift, an welche deine Retoure geschickt werden soll, wird automatisch in den Retourenaufkleber eingedruckt. Den Rücksendeschein und den Retourenaufkleber erhältst du, sobald du die Retoure unter Rücksendung beantragen veranlasst. Der Rücksendeschein muss mit in das Paket gelegt werden und den Retourenaufkleber klebst Du einfach außen auf das Paket. Die kostenfreie Abgabe einer Rücksendung, bzw. Retoure ist in jeder DHL-Filialen und Packstationen möglich.
Adresse:
Fackelmann Brands
Rücksendezentrum – Online Geschäft
Sebastian-Fackelmann-Str. 6
91217 Hersbruck

Du kannst deine bestellten Artikel innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt deiner Bestellung zurückgeben.


Mein Kundenkonto
Um dein Kundenkonto zu erstellen, klicke einfach im Header auf das Symbol »Anmelden«, dann im Anmeldebereich auf den Link »Registrieren« und fülle das Registrierungsformular aus. Du kannst dein Kundenkonto aber auch ganz bequem während deiner ersten Bestellung einrichten. In beiden Fällen musst du deine E-Mail-Adresse sowie ein geheimes Passwort eingeben. Mit diesen Daten kannst du dich künftig jederzeit in dein Kundenkonto einloggen und hast die Möglichkeit, deine Daten einzusehen, zu überprüfen und zu bearbeiten.
Deine fackelmann.de Mitgliedschaft ist und bleibt selbstverständlich kostenlos.
Klicke einfach auf der Startseite oben unter »Anmelden« auf »Passwort vergessen?« und trage deine im Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse ein. Wir senden dir direkt eine E-Mail zu, über die du dein Passwort neu vergeben kannst. Dieses kannst du dann anschließend deinen Wünschen entsprechend ändern.
Wenn du in deinem Kundenkonto eingeloggt bist, kannst du dort deine Adressdaten einsehen und bearbeiten. Zur Änderung deiner E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder deines Namens wende dich bitte an unseren Kundenservice über unser Kontaktformular.
Kontaktiere uns dazu bitte über unser Kontaktformular.

Newsletter
Unser Newsletter informiert dich regelmäßig über aktuelle Aktionen in unserem Online-Shop. Wenn du dich für unseren kostenlosen Newsletter anmeldest, erhältst du exklusive Informationen über:
Brandneue Artikel und Trends
Gutscheine und Aktionen
SALE-Angebote
Wenn du keine unserer aktuellen Aktionen verpassen möchtest, kannst du dich für unseren kostenlosen Newsletter anmelden. Gib dazu einfach deine E-Mail-Adresse in der Rubrik »Newsletter« am Seitenende ein. Du erhältst dann direkt im Anschluss eine E-Mail, in der du die Newsletter-Anmeldung nur noch bestätigen brauchst.
Nach deiner Anmeldung für unseren Newsletter erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Aktivierungslink. Die Anmeldung ist erst dann erfolgreich, wenn du diesen Link angeklickt hast. Falls du keine Bestätigungs-E-Mail bekommst, dann kann das daran liegen, dass sie in deinem Spam-Ordner gelandet ist. In diesem Fall füge bitte unsere Absendeadresse zu deinem Adressbuch hinzu. Solltest du den Newsletter trotzdem weiterhin nicht erhalten, dann wende Dich bitte an unser Service-Team über das Kontaktformular.
Unser Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen, immer dann, wenn es News bei uns gibt, oder wenn besondere Aktionen stattfinden, wie z. B. ein Sale, Gutschein-Aktionen etc.

Technologie
Wir versuchen dir mit unserem Onlineshop immer ein tolles Einkaufserlebnis zu bieten. Sollte dir dennoch ein technisches Problem auffallen oder irgendetwas nicht so funktionieren, wie erwartet, dann wende dich einfach an unseren Kundenservice über das Kontaktformular. Damit du alle Funktionen unseres Onlineshops nutzen kannst, empfehlen wir dir, immer die aktuellste Version deines Browsers zu verwenden. Bitte überprüfe deshalb, ob du die aktuelle Version deines Webbrowsers geladen hast, ob JavaScript aktiviert ist und ob Cookies zugelassen sind. Weitere Informationen zu diesen Punkten findest du nachstehend.
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